Team aus Gründungsberatern und Unternehmensgründer erfolgreich in bundesweitem Gründungsplanspiel

04.09.2012|16:58 Uhr

Braunschweig. Ein Team bestehend aus den beiden Gründungsberatern des Instituts für Gründungs- und Innovationsforschung

Dipl.-Kfm. Daniel Bohlmann und Dipl.-Ök. Stefan Gladbach haben gemeinsam mit einem der von Ihnen betreuten Gründer, Herrn Daniel Bechem von LED it glow (www.led-it-glow.de), beim bundesweiten Management- und Entrepreneurship-Wettbewerb EXIST PrimeCup den 1. Platz erreicht.

Das zweitägige rechnergestützte Planspiel wurde von der Volkswagen Financial Services AG in Braunschweig ausgerichtet und war bereits das Halbfinale des bundesweit EXIST PrimeCups. Neben gründungsrelevanten Inhalten und Kennzahl-Berechnungen waren Präsentationstechniken und Kreativität ebenso gefragt wie das Treffen von unternehmensrelevanten Entscheidungen in Stresssituationen. Das Wuppertaler Team setzte sich im Halbfinale u.a. gegen Teams aus Mannheim, Köln und Düsseldorf durch und wurde 1. von insgesamt 12 Teams. Diese Platzierung qualifizierte das Wuppertaler Team direkt zur Teilnahme am Finale in Berlin, das bei der Konrad-Adenauer-Stiftung im September dieses Jahres stattfinden wird.

Am EXIST PrimeCup, der auch regelmäßig im Zuge des Businessplan-Seminars am Lehrstuhl für Unternehmensgründung und Wirtschaftsentwicklung ausgerichtet wird, nehmen jährlich rund 3.000 Studierende und Promotionsstudenten aller Fachbereiche und Fachrichtungen von verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen aus ganz Deutschland teil. Das seit 10 Jahren bestehende Planspiel wird dabei von verschiedenen Firmen wie z.B. der BMW AG, Continental, MLP, Allianz, Audi oder KPMG gefördert. Im Finale treten die letzten 15 Teams bestehend aus 3-6 Teammitgliedern gegeneinander an. Nähere Informationen gibt es unter www.exist-primecup.de