EEWE - Peer-Learning Activities in Entrepreneurship Education and in Women Entrepreneurship

Das Projekt wird durch die Exekutivagentur für kleine und mittlere Unternehmen (EASME) der Europäischen Kommission im Rahmen des Programms für Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und KMU (COSME) gefördert.

Projektlaufzeit: 07/2018 - 06/2021

Projektvolumen: 1.279.950€ (Anteil der BUW: 108.500€)

Projektpartner

Prof. Dr. Christine Volkmann: Lehrstuhl für Unternehmertum, Innovation und Transformation & UNESCO-Lehrstuhl für Entrepreneurship und Interkulturelles Management

Ernst & Young Special Business Service

Junior Achievement Europe

EUN Partnership AISBL

European Centre for Women and Technology

Leitung des Konsortiums: Empirical GmbH

Projektziel

Die Kommission unterstützt eines Dienstleistungsvertrag zur Organisation von Peer-Learning-Workshops für öffentliche Verwaltungen und wichtige öffentliche und private Stakeholder im Bereich der Entrepreneurship-Politik mit einem besonderen Fokus auf Entrepreneurship Education und Women Entrepreneurship. Das übergeordnete Ziel besteht in der europaweiten Verbreitung und im Transfer bewährter Verfahren zur Entwicklung nationaler und regionaler Strategien und Maßnahmen, um jungen Menschen eine wirksame Ausbildung im Bereich Entrepreneurship anzubieten und Unternehmerinnen zu unterstützen. Diese Initiative wird dazu beitragen, die Einführung der Erziehung zu unternehmerischen Denken und Handeln in Schulen und Universitäten zu beschleunigen und zu vertiefen, indem die Zusammenarbeit zwischen den nationalen Behörden und allen relevanten Akteuren verbessert wird. Ein breiterer Unternehmensgeist und eine bereitere Unternehmenskultur werden dazu führen, dass mehr junge Menschen die Initiative ergreifen und mehr innovative und nachhaltige Unternehmen gegründet werden. Darüber hinaus werden maßgeschneiderte Strategien zur Förderung des weiblichen Unternehmertums auf regionaler oder nationaler Ebene durch eine engere Zusammenarbeit zwischen regionalen/nationalen Behörden, Initiativen des Privatsektors und relevanten Akteuren geschaffen oder verstärkt. Die Ausarbeitung von Strategien zur Förderung des weiblichen Unternehmertums auf regionaler/nationaler Ebene wird dazu beitragen, die Zahl der Unternehmerinnen in Europa zu erhöhen und damit die Selbstbestimmung und wirtschaftliche Unabhängigkeit von Frauen zu fördern.

Die spezifische Rolle der BUW im Projekt besteht darin, bei der Entwicklung des Gesamtkonzepts, der Programmschemata und der Methoden für die Workshops mitzuwirken, Teilnehmer für die Workshops zu identifizieren und auszuwählen sowie Literaturrecherchen durchzuführen. Die BUW wird sich an der Leitung der Workshops beteiligen und diese auch moderieren. Darüber hinaus wird das BUW-Team eine angemessene Bewertung der Aktivitäten, die Verbreitung der Ergebnisse und die Entwicklung von Konzepten für das weitere Vorgehen für EE und WE in Europa sicherstellen.