KEEN - Creation of the "Knowledge-Empowered Entrepreneurship Network"

Das Projekt wird durch die Horizon 2020 Initiative der Europäischen Kommission gefördert.

Projektlaufzeit: 09/2018 - 08/2021

Projektvolumen: 991.869€ (Anteil der BUW: 179.296€)

Projektpartner

Prof. Dr. Christine Volkmann: Lehrstuhl für Unternehmertum, Innovation und Transformation & UNESCO-Lehrstuhl für Entrepreneurship und Interkulturelles Management

Technische Universität Kaunas (Litauen)

Cranfield University (Vereinigtes Königreich)

Universität St. Gallen (Schweiz)

Projektziel

Die Bergische Universität Wuppertal kooperiert mit der Technischen Universität Kaunas in Litauen, der Universität Cranfield in Großbritannien und der Universität St. Gallen in der Schweiz im Rahmen des Knowledge-Empowered Entrepreneurship Networks (KEEN). KEEN ist ein Projekt, das von der Initiative Horizon 2020 der Europäischen Kommission finanziert wird. Das Ziel dieses Projekts ist die Schaffung eines starken Netzwerks zwischen den Projektpartnern und der Austausch von Wissen, insbesondere im Bereich der Entrepreneurship-Forschung. In diesem Zusammenhang werden Ansätze zur Entwicklung unternehmerischer Fähigkeiten, zur Forschungszusammenarbeit, zur Einbindung von Stakeholder und zu unternehmerischen Unterstützungssystemen gemeinsam entwickelt, ausgetauscht und diskutiert. Dadurch sollen insbesondere die unternehmerischen Forschungskompetenzen der Technischen Universität Kaunas gestärkt, ihre Kapazitäten zur Nutzung und Verbreitung ihrer Forschungsergebnisse verbessert und ihre Fähigkeit weiterentwickelt werden, die Öffentlichkeit in ihre Forschung und in das unternehmerische Bewusstsein sowie in das Verständnis und die Akzeptanz des Unternehmertums mit einzubeziehen.

Zu den Aufhaben der Bergischen Universität Wuppertal im Rahmen von KEEN gehören die Entwicklung einer Wissensmanagementstrategie für die Partner, die gemeinsame Einreichung eines Förderantrags und die Organisation von Workshops zu den Themen Management von Forschungseigentum, Rechte an geistigem Eigentum und Verbreitung von Forschungsergebnissen.