Grundzüge der Unternehmensgründung I (WIW104)

Kombinatorischer Bachelor of Arts

Teilmodule

Vorlesung "Grundlagen des Gründungsmanagement"

Vorlesung "Spezifische Aspekte des Gründungsmanagement"

Hinweis

Das Modul des Optionalbereichs geht über zwei Semester und endet mit einer 60-minütigen Modulabschlussprüfung über die Vorlesungen "Grundlagen des Gründungsmanagement" und "Spezifische Aspekte des Gründungsmanagement". Die Modulabschlussprüfung teilt sich somit in zwei gleich große Teile auf. Die Vorlesung "Grundlagen des Gründungsmanagement" findet im Wintersemester statt, während die Vorlesung "Spezifische Aspekte des Gründungsmanagement" im Sommersemester stattfindet.

Teilmodul 1: Grundlagen des Gründungsmanagement

Die Veranstaltung “Grundlagen des Gründungsmanagements” bildet den ersten Teil einer zweisemestrigen Vorlesung zum Thema Gründungsqualifizierung für Hörer/innen aller Fachbereiche, insbesondere Gründungsinteressierte, Teilnehmer/innen aus dem Optionalbereich des Kombinatorischen Bachelors und Studierende diverser anderer Studiengänge (nicht BSc WiWi!). Ziel ist es, den Teilnehmer/innen kaufmännische Grundlagen, die für eine erfolgreiche Existenzgründung unabdingbar sind, fundiert und praxisnah an die Hand zu geben. Hierzu werden u.a. die folgenden Inhalte behandelt: Businessplanerstellung, Finanzierung, Marketing, Standort- und Rechtsformwahl, Personal und Organisation, Gründerpersönlichkeit, Gründungsförderung. Abgerundet werden diese Inhalte mit der Folgeveranstaltung “Spezifische Aspekte des Gründungsmanagements”, die jeweils im Sommersemester  angeboten wird und näher auf Bilanzierungsfragen sowie Formen der Unternehmensnachfolge / Unternehmensübernahme eingeht.

Dozent: Dipl.-Ök. Wolfgang Kuhn

Leistungsnachweis: 3 LP

Die Veranstaltung findet im Wintersemester statt!

Teilmodul 2: Spezifische Aspekte des Gründungsmanagement

Nicht für WiWis! Die Veranstaltung richtet sich an HörerInnen nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Fachbereiche sowie Studierende im Optionalbereich des kombinatorischen Bachelorstudiengangs. Die Vorlesung baut auf der Vorlesung Grundlagen des Gründungsmanagements auf. Über die intensive Auseinandersetzung mit Fragen der Bilanzierung und der Jahresabschlussanalyse werden Themen im Bereich der Unternehmensbewertung und der Firmenübernahme sowie der Unternehmensnachfolge behandelt. Flankierend werden einzelne betriebswirtschaftliche Aspekte, wie etwa die Wahl der Rechtsform, vertieft, um ein umfassendes Verständnis für die Rahmenbedingungen der Gewinnermittlung junger Unternehmen zu schaffen.

Dozent: Dipl.-Ök. Wolfgang Kuhn

Leistungsnachweis: 3 LP

Termine: Mittwoch, 14:00 - 16:30 Uhr (wöchentlich)

Veranstaltungsbeginn: 17.04.2024