Bergische Universität Wuppertal

Lehrstuhl für Unternehmertum, Innovation und Transformation

Der Lehrstuhl für Unternehmertum, Innovation und Transformation steht im Zentrum der Bestrebungen der Bergischen Universität Wuppertal, dem Ideal einer „Entrepreneurial University“ von internationalem Rang näherzukommen.

Lehre

Seit 2001 ist die Bergische Universität Wuppertal in den bekanntesten Rankinglisten für deutsche Universitäten im Bereich der Entrepreneurship Education vertreten. Im Laufe der letzten Jahre haben wir, der Idee einer unternehmerischen Wertschöpfungskette von den ersten Gedanken über eine Selbständigkeit bis hin zu praktischen Gründungs- und Spin-Off-aktivitäten folgend, ein differenziertes Lehrangebot zum Thema Entrepreneurship erarbeitet. Unsere Angebote sind auf die Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen innerhalb der Universität maßgeschneidert, z.B. für Studierende und Mitarbeiter/innen aus den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Architektur und Design.

Projekte

Der Lehrstuhl ist dem bizeps-Gründernetzwerk angeschlossen, einer regionalen Plattform zur Gründungsförderung, in der sich Experten von innerhalb und außerhalb der Universität (z.B. aus Wirtschaftsförderungsgesellschaften, Technologieparks, Banken, Beraterfirmen etc.) zusammenfinden, um Gründungsideen und konkrete Projekte zu unterstützen. Das seit 1998 bestehende bizeps-Projekt wurde im Rahmen des EXIST-Programms, einer großangelegten Initiative zur Förderung von Entrepreneurship an deutschen Universitäten, vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Einer unserer Schwerpunkte in diesem Kontext steht im Zeichen unternehmerischer „Gazellen“ als schnell wachsende Gründungen und dient der Unterstützung von Mitarbeiter/innen und Studierenden bei der Schaffung bzw. Erkennung und Entwicklung von unternehmerischen Gelegenheiten, insbesondere im Bereich wachstumsstarker Technologien.

Forschung

Der Lehrstuhl und das angegliederte Institut für Gründungs- und Innovationsforschung (IGIF) sind über verschiedenste Projekte auf unterschiedlichen Ebenen und in diversen Themenbereichen mit der nationalen und internationalen Entrepreneurship-Community vernetzt, z.B. durch

Wir verfügen über ein Netzwerk von regionalen, nationalen und internationalen Partnern sowie enthusiastischen Studierenden. Um dieses Netzwerk zu erweitern, sind wir jederzeit aufgeschlossen für neue Partnerschaften zur Förderung von Gründungsprojekten durch Zusammenarbeit in Forschung, Lehre und Wirtschaft auf nationaler und globaler Ebene.