Pressemitteilung: Consulting&Currywurst

05.07.2012|13:21 Uhr

Consulting & Currywurst – das Netzwerk-Event der beFIT Teilprojekte der Bergischen Universität Wuppertal

Am 26.06.2012 veranstalteten die Teilprojekte der Existenzgründungsinitiative beFIT (bergische Förderung internationaler Technologiegründungen) (www.be-fit-online.de) der Bergischen Universität ein Netzwerkevent unter dem Titel „Consulting & Currywurst“. Eingeladen waren gründungsinteressierte Studierende, Absolventen, wissenschaftlichen Mitarbeiter, Professoren der BUW sowie die Netzwerkpartner aus der Bergischen Region.

Zu Beginn der Veranstaltung stellten sich die Gründungsinitiativen der BUW kurz vor. Nach einem Grußwort des Wissenschaftstransferstellenleiters Dr. Peter Jonk erläuterten Dipl.-Ök. Stefan Gladbach vom Institut für Gründungs- und Innovationsforschung (www.igif.de) und Dipl.-Ök. Nuket Hakverdi von der Wissenschaftstransferstelle (www.transfer.uni-wuppertal.de) ihre Aufgabenbereiche in den beFIT Teilprojekten. Darauf folgend ging Dipl.-Soz.-Ök. Wolfgang Pührer vom IGIF auf Fördermöglichkeiten von Existenzgründungen durch das Projekt „bizeps“ (www.bizeps.de) ein. Die Gründungsberater gingen im Besonderen darauf ein, wie eine intensive Betreuung durch das breite Gründungsnetzwerk der Bergischen Universität den Gründern beim erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit helfen kann.

Im Anschluss hieran stellte Herr Dr.-Ing. Andreas Braasch, geschäftsführender Gesellschafter des Instituts für Qualitäts- und Zuverlässigkeitsmanagement GmbH (IQZ, www.iqz-wuppertal.de), das frisch gegründete Unternehmen vor und berichtete über seine Erfahrungen während des Gründungsprozesses. Begleitet wurde diese Gründung dabei intensiv durch Herrn Dipl.-Kfm. Daniel Bohlmann von der bizeps Initiative sowie Herrn Dipl.-Ök. Stefan Gladbach von beFIT.

Danach berichtete Herr Carsten Schupp (www.steuerberater-schupp.de), selbstständiger Steuerberater aus Wuppertal, über die Hürden einer Gründung aus steuerlicher Sicht.

Nach diesem informativen Teil der Veranstaltung nahmen die knapp 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit wahr, bei strahlend blauem Himmel, Currywurst und Kaltgetränken intensiv Kontakte zu knüpfen.