Oberbürgermeister Jung zu Gast bei Studierenden

03.12.2007|15:12 Uhr

Studierende der Wuppertaler Hochschulgruppe "Students in Free Enterprise" (SIFE) haben sich zum Ziel gesetzt, unternehmerische Projekte mit positivem sozialen Anspruch zu realisieren, vor allem solche, die der Region und insbesondere der Stadt Wuppertal Mehrwert bringen sollen. Jetzt präsentierten die Studentinnen und Studenten der Wirtschaftswissenschaft ihre Projekte Wuppertals Oberbürgermeister Peter Jung. Mit von der Partie war Vorwerk-Chef Markus von Blomberg, Ideengeber von "Eine Stunde für Wuppertal", Gastgeber in der Universität Prof. Dr. Lambert T. Koch, Experte für Unternehmensgründungen und seit kurzem Wuppertal-Botschafter.

Bei Schools in Intercultural Action (SIIA)" geht es um Erstellung und späteren Vertrieb eines multikulturellen Kochbuchs durch Schüler verschiedener Wuppertaler Schulen. Gecoacht durch die Studierenden, sollen die jungen Leute auf spielerische Weise und im interkulturellen Team unternehmerisches Denken lernen.

"(M)eine Stunde für Wuppertal" basiert auf der Idee, dass über 300.000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit erbracht werden könnten, wenn jeder Bürger der Stadt sich nur eine einzige Stunde gemeinnützig betätigte.

Das Projekt "Kids for Kids" möchte in Zusammenarbeit mit UNICEF Kinder und Jugendliche für drängende Probleme der globalisierten Welt – z.B. die Süßwasserknappheit oder AIDS bei Kindern – sensibilisieren .