Seminarabschluss "Circular Business Innovation"

12.07.2023|08:42 Uhr

Drohende Ressourcenknappheit und die Bewältigung der Klimakrise stehen aktuell sowohl in der Wissenschaft, als auch in der Praxis auf jeder Agenda. Im Rahmen eines praxisorientierten Seminars haben sich daher Studierende der Bergischen Universität in Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen mit dem Konzept der Kreislaufwirtschaft beschäftigt, um innovative Lösungsansätze zu entwickeln.

Am Dienstag den 04.07.23 fand im Freiraum, dem Innovationslabor der Bergischen Universität, die Abschlusspräsentation des Seminars “Circular Business Innovation” statt. Die Studierenden der Master-Studiengänge Public Interest Design und Sustainability Management präsentierten ihre Lösungskonzepte für die vorgegebenen Aufgabenstellungen von Knipex, Coroplast, Axxum, dem Hochschulsozialwerk und dem Unverpacktladen Ohne Wenn & Aber. Die vorgestellten Konzepte reichten von zirkulären Logistiksystemen bis hin zu nachhaltiger Systemgastronomie.

Prof. Dr. Christine Volkmann, Inhaberin des UNESCO Lehrstuhls für Entrepreneurship und Interkulturelles Management, unterstreicht die Wichtigkeit von transdisziplinären Lernformaten für nachhaltige Entwicklung: “Die Studierenden haben wirklich spannende Lösungen präsentiert. Wir sind sehr dankbar, dass von Seiten der Praxis so viel Interesse und Kooperationsbereitschaft bestand. Das Seminar hat erneut gezeigt, wie gut die Zusammenarbeit zwischen der Universität und lokalen Unternehmen funktioniert. Gemeinsam kann nachhaltiger Wandel auf innovativen Wegen vorangebracht werden.”

Auch auf Seiten der Studierenden gab es viel Zuspruch für das Seminar. “Das Seminar war eine sehr bereichernde Erfahrung. Durch die interdisziplinäre Herangehensweise und die praxisnahe Aufgabenstellung konnte ich neue Perspektiven einnehmen und ein ganzheitliches Verständnis der Thematik entwickeln.” erzählt Anna Nill, Studentin des Studiengangs Public Interest Design, über ihre Erfahrung.

Dr. Martin Uebele, Head of Corporate Affairs der Coroplast Group war ebenfalls zufrieden mit den Präsentationen: “Das Seminar hat uns die Möglichkeit gegeben, existierende Ideen zur Kreislaufwirtschaft mit jungen kreativen Köpfen zu vertiefen. Die Ergebnisse haben uns viele neue Denkanstöße gegeben und werden weiterverfolgt.”

Das Seminar wird im Rahmen des Projekts “Educating Future Sustainability Leaders & Innovators” des UNESCO-Lehrstuhls für Entrepreneurship und Interkulturelles Management (Prof. Dr. Christine Volkmann) und des Lehrstuhls für Sustainability Management (Jun.-Prof. Dr. Philipp Trotter) angeboten. Das Projekt wird gefördert durch die Stiftung für Innovation in der Hochschullehre.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Kristin Krebs: krebs[at]wiwi.uni.wuppertal.de.

Mehr zum Projekt “Educating Future Sustainability Leaders and Innovators”.

Mehr über den UNESCO-Lehrstuhl für Entrepreneurship und Interkulturelles Management: https://www.unesco-chair.uni-wuppertal.de/de/

Mehr über den Lehrstuhl für Sustainability Management: https://susman.uni-wuppertal.de/de/home/