Herr Dr. Felix Schweder

Biografie

Dr. Felix W. Schweder studierte an der Bergischen Universität Wuppertal Wirtschaftswissenschaft. Zwischen 2015 und 2021 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft und Corporate Governance der Schumpeter School of Business, Bergische Universität Wuppertal tätig. Dort promovierte er bei Prof. Dr. André Betzer und beratender Unterstützung von Frau Prof. Dr. Christine Volkmann zum Thema "Direktorenwahlen - ein Vertrauensvotum - Einfluss wahrnehmbarer Gesichtsmerkmale auf die Wahl von Direktoren der Boards großer US-amerikanischer börsennotierter Kapitalgesellschaften" und erlangte seinen Doktorgrad im November 2020. 

Der Schwerpunkt seiner bisherigen Forschung lag im Bereich der Behavioral Finance - ausgerichtet auf den Nachweis systematischer Einflussfaktoren menschlichen Entscheidungsverhaltens zur Erklärung und Vorhersage des Geschehens an internationalen Finanzmärkten. In diesem Kontext fokussierte er neben den ökonomischen Faktoren interdisziplinär, insbesondere Prozesse der menschlichen Informationsverarbeitung (Auswahl, Aufnahme, Verarbeitung) sowie der Erwartungsbildung und Entscheidungsfindung von Marktteilnehmern.  

Seit Januar 2021 arbeitet Herr Dr. F. W. Schweder amLehrstuhl für Unternehmensgründung und Wirtschaftsentwicklung (seit 2022 Lehrstuhl für Unternehmertum, Innovation und Transformation) & UNESCO-Lehrstuhl für Entrepreneurship und Interkulturelles Management als wissenschaftlicher Mitarbeiter. 

Forschungsschwerpunkte und Abschlussarbeitsthemen für Bachelor- und Masterarbeiten:

  • Effekte des Entscheidungsverhaltens und Denkstrategien (Effectuation)
  • Geschlechtsspezifische Unterschiede (Gendergap) im Rahmen der Unternehmensgründung (für Masterthesen)

Veröffentlichungen

Schweder F. (2020). Direktorenwahlen – ein Vertrauensvotum. Einfluss wahrnehmbarer Gesichtsmerkmale auf die Wahl von Direktoren der Boards großer US-amerikanischer börsennotierter Kapitalgesellschaften.

Weitere Infos über #UniWuppertal: