Grundzüge der Unternehmensgründung II (WIW105)

Kombinatorischer Bachelor of Arts

Teilmodule

Vorlesung "Grundlagen des Gründungsmanagement"

Vorlesung "Spezifische Aspekte des Gründungsmanagement"

Übung "Fallstudien zum Gründungsmanagement"

Seminar "Seminar zum Gründungsmanagement

Hinweis

Das Modul des Optionalbereichs geht über zwei Semester und endet mit einer zweistündigen Modulabschlussprüfung über die Vorlesungen "Grundlagen des Gründungsmanagement" und "Spezifische Aspekte des Gründungsmanagement" sowie über die Fallstudien und das Seminar zum Gründungsmanagement. Die Modulabschlussprüfung teilt sich somit in vier gleich große Teile auf. Es muss keine Seminararbeit im Seminar geschrieben werden. Die Vorlesung "Grundlagen des Gründungsmanagement" findet im Wintersemester statt, während die Vorlesung "Spezifische Aspekte des Gründungsmanagement" und das Seminar im Sommersemester stattfinden. Die Fallstudien können in beiden Semestern gehört werden.

Teilmodul 1: Grundlagen des Gründungsmanagement

Die Veranstaltung “Grundlagen des Gründungsmanagements” bildet den ersten Teil einer zweisemestrigen Vorlesung zum Thema Gründungsqualifizierung für Hörer/innen aller Fachbereiche, insbesondere Gründungsinteressierte, Teilnehmer/innen aus dem Optionalbereich des Kombinatorischen Bachelors und Studierende diverser anderer Studiengänge (nicht BSc WiWi!). Ziel ist es, den Teilnehmer/innen kaufmännische Grundlagen, die für eine erfolgreiche Existenzgründung unabdingbar sind, fundiert und praxisnah an die Hand zu geben. Hierzu werden u.a. die folgenden Inhalte behandelt: Businessplanerstellung, Finanzierung, Marketing, Standort- und Rechtsformwahl, Personal und Organisation, Gründerpersönlichkeit, Gründungsförderung. Abgerundet werden diese Inhalte mit der Folgeveranstaltung “Spezifische Aspekte des Gründungsmanagements”, die jeweils im Sommersemester  angeboten wird und näher auf Bilanzierungsfragen sowie Formen der Unternehmensnachfolge / Unternehmensübernahme eingeht.

Dozent: Dipl.-Ök. Wolfgang Kuhn

Leistungsnachweis: 3 LP

Die Veranstaltung findet im Wintersemester statt!

Teilmodul 2: Spezifische Aspekte des Gründungsmanagement

Nicht für WiWis! Die Veranstaltung richtet sich an HörerInnen nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Fachbereiche sowie Studierende im Optionalbereich des kombinatorischen Bachelorstudiengangs. Die Vorlesung baut auf der Vorlesung Grundlagen des Gründungsmanagements auf. Über die intensive Auseinandersetzung mit Fragen der Bilanzierung und der Jahresabschlussanalyse werden Themen im Bereich der Unternehmensbewertung und der Firmenübernahme sowie der Unternehmensnachfolge behandelt. Flankierend werden einzelne betriebswirtschaftliche Aspekte, wie etwa die Wahl der Rechtsform, vertieft, um ein umfassendes Verständnis für die Rahmenbedingungen der Gewinnermittlung junger Unternehmen zu schaffen.

Dozent: Dipl.-Ök. Wolfgang Kuhn

Leistungsnachweis: 3 LP

Termine: Mittwoch, 14:00 - 16:30 Uhr (wöchentlich)

Veranstaltungsbeginn: 17.04.2024

Raum: M.12.22

Teilmodul 3: Fallstudien zum Gründungsmanagement

Die vorlesungsbegleitende Übung vertieft einzelne Aspekte der Vorlesungen. Die Fallstudienübung ist stark handlungsorientiert konzipiert, indem etwa unter Anleitung Techniken der Geschäftsplanerstellung und -bewertung eingeübt werden. Die Bearbeitung der Fallstudien erfolgt in interdisziplinären Studierenden Teams. Es werden Fallstudien aus verschiedenen Vertiefungsbereichen durch die Studierenden bearbeitet, so z.B. zur Gründungsfinanzierung (VCFinanzierung, Mezzanine Finanzierungsformen, Innenfinanzierung), zum Gründungsmarketing (Marktforschung; Erstellung von Marketingplänen) und zur Gründungsförderung (Fördermix-Planung). Dabei wenden die Studierenden verschiedene betriebswirtschaftliche Analyse- und Bewertungsmethoden an, die für den Kontext der Unternehmensgründung adaptiert werden.

Dozent: Dr. Kazem Mochkabadi

Termine: Donnerstag, 16:00 - 18:00 Uhr

Veranstaltungsbeginn: 18.04.2024

Raum: HS 11

Teilmodul 4: Seminar zum Gründungsmanagement

Die Veranstaltung richtet sich allgemein an Studierende und Gründungsinteressierte und behandelt die Schnittstelle zwischen einer einzelwirtschaftlichen Betrachtung von Unternehmensgründungen und einer gesamtwirtschaftliche Sicht des Gründungsgeschehens. Beispielsweise werden einzelwirtschaftliche Wirkungen staatlicher Maßnahmen der Gründungsförderung analysiert. Dies betrifft insbesondere Maßnahmen der indirekten Gründungsförderung als Gestaltung rechtlicher Rahmenbedingungen der Gründungstätigkeit. Ein weiterer thematischer Schwerpunkt des Seminars ist das wechselseitige Zusammenspiel institutioneller Rahmenbedingungen des Gründens und durch Gründungen beeinflussten Institutionenwandels.

Vermittelte Kompetenzen:

• Fähigkeit zur eigenständigen Analyse wirtschaftspolitischer Maßnahmen im Kontext der Gründungsförderung
  • Kompetenz zur Beurteilung institutioneller Rahmenbedingungen für Gründungs­aktivitäten

Dozent: Dr. Marc Grünhagen

Termine: Mittwoch, 16:00 - 17:30 Uhr