Gründungen aus der Hochschule 1 (OPB302a/ 5 LP)

Hinweis

Modul nach der neuen Prüfungsordnung für den Teilstudiengang 3 (Optionalbereich) im Kombinatorischen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts (PO 2021) für ab dem WS 2021/2022 erstmalig eingeschriebene Studierende. Je nach Zusammenstellung der gewählten Module kann der Leistungsnachweis in Form einer Modulabschlussprüfung, einer schriftlichen Hausarbeit oder einer mündlichen Prüfung (Präsentation) erfolgen. Die Prüfungsform wird Ihnen in der ersten Veranstaltung mitgeteilt. In diesem Modul ist eine Modulkomponente zu wählen!

Kombinatorischer Bachelor of Arts

Folgende Modulkomponenten stehen zur Auswahl bzw. sind wie folgt miteinander zu kombinieren:

OPB302a.wiw– a & b = Gründungsmanagement IGründungsmanagement II

OPB302a.wiw– c = Entwickle deine Idee

OPB302a.wiw– d & f = Entwickle dein GeschäftsmodellPräsentiere deine Geschäftsidee oder

OPB304a.wiw– e & f = Entwickle dein nachhaltiges GeschäftsmodellPräsentiere deine Geschäftsidee

Wichtig: Jede der oberhalb aufgeführten Kombinationen umfasst einen Umfang von 5 LP. Dementsprechend müssen sie im Modul OPB302a nur eine Komponente auswählen. Bereits in Modul OPB302b oder OPB302c belegte Komponenten können in Modul OPB302a nicht mehr belegt werden.

Teilmodule: Gründungsmanagement I & II

Informationen zum Ort und zu den Terminen erhalten Sie unter nachfolgenden Links: Gründungsmanagement IGründungsmanagement II

Teilmodul: Entwickle deine Idee

In dieser Veranstaltung lernen Studierende, wie sie mit Hilfe von Methoden ausgereifte Ideen entwickeln können. Die Erarbeitung von Lösungsansätzen für Problemstellungen für mögliche Kund*innen und Nutzer*innen stehen hierbei imFokus. Die Prüfungsleistung ist in Form einer schriftlichen Hausarbeit zu erbringen.

Raum: "Freiraum" Bärenstraße 11-13, 42117 Wuppertal

Termine: Das Seminar wird mit der Europa Universität Flensburg durchgeführt.

01.12.2023, 16:00 – 19:00 Uhr

02.12.2023, 09:00 – 17:00 Uhr

03.12.2023, 09:00 – 17:00 Uhr

Teilmodul: Entwickle dein Geschäftsmodell

In dieser Veranstaltung lernen Studierende, wie sie auf Basis einer ersten Idee ein tragfähiges Geschäftsmodell für ihr Unternehmen entwickeln können. Hierzu werden verschiedene Methoden zur Geschäftsmodellentwicklung vorgestellt.Die Prüfungsleistung ist in Form einer schriftlichen Hausarbeit zu erbringen.

Teilmodul: Entwickle dein nachhaltiges Geschäftsmodell

In dieser Veranstaltung lernen Studierende, wie sie auf Basis einer ersten Idee ein tragfähiges nachhaltigesGeschäftsmodell für ihr Unternehmen entwickeln können. Hierzu werden verschiedene Methoden zur Entwicklungnachhaltiger Geschäftsmodelle vorgestellt. Die Prüfungsleistung ist in Form einer schriftlichen Hausarbeit zuerbringen.

Teilmodul: Präsentiere deine Geschäftsidee

In dieser Veranstaltung lernen Studierende, wie sie ihre Geschäftsidee erfolgreich präsentieren. Die Prüfungsleistung ist in Form einer mündlichen Prüfung zu erbringen.

Die Veranstaltung findet im nächsten Semester statt!

Studierende, die vor Studienbeginn das „Young Sustainable Entrepreneur Certificate“ (YSEC) erworben haben, können sich dieses auf die Modulkomponenten OPB302a.wiw-a & OPB302a.wiw-b dieses Moduls anrechnen lassen.